Kerstin Fürstenau-Wächter

Der Versuch, die Unmöglichkeit "...seinen Leib preis zu geben, ohne sich selbst preis zu geben... "(Andre Gorz) dar zu stellen, begleitet meine Arbeiten

Vita

Schon früh entdeckte ich meine künstlerische Begabung. Aber erst 2010 konnte ich durch ein EU-Förderprogramm ein Studium an der Akademie Darmstadt / Fach Malerei absolvieren.


Mein bevorzugtes Ausdrucksmittel ist die Ölmalerei, die weiche Übergänge und elegante Farbverläufe zulassen. Diese Malweise erlaubt mir ein eher langsames Arbeiten und Gemälde können schon mal mehrere Monate in Anspruch nehmen. Dabei ist das Malen selbst für mich eine meditative Reise und sinnliche Erfahrung.


Ich thematisiere in meinen Arbeiten den menschlichen Körper. 

Überwiegend setzte ich Frauenkörper mit surrealen Elementen in Szene, wobei die erotische Aussage der Bilder von Brüchen bestimmt wird. Die Preisgabe des Körpers ohne emotionale Beteiligung dominieren immer wieder meine Bilder. Der Versuch, die Unmöglichkeit ".....seinen Leib preis zu geben, ohne sich selbst preis zu geben... "(Andre Gorz) dar zu stellen, begleitet meine Arbeiten.


In meinen aktuellen Werken versuche ich, in einem erotisch gefärbten Rahmen, Spannungsbögen zu erzeugen, die zwischen sinnlichen Elementen und nüchtern-emotionslosen Darstellungen liegen. 

Dabei spielen Themen wie die menschliche Einsamkeit, Ich-Bezogenheit und Beziehungsunfähigkeit für mich eine Rolle.


Seit 2011 bin ich selbständige Künstlerin und betreibe in Lage/Lippe ein eigenes Atelier.

Ich lebe und arbeite in Ostwestfalen/Lippe.


Kontakt:


Atelier: Elisabethstr. 7

32791 Lage 


Mobil: 01516 515 4224

Mail: kerstin.fuerstenau-waechter@gmx.de




..

Einige Einblicke...

Akt II
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Akt III
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Akt IV
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Akt V
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Harlekin I
120 x 150 cm
Ölbild auf Leinwand

Harlekin II
120 x 150 cm
Ölbild auf Leinwand

Adler
100 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Stillleben
100 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Adam und Eva
100 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Apostel M.
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand

Akt I
70 x 100 cm
Ölbild auf Leinwand